Corporate Design Neues Meißner Logo verfasst am 27.03.2024

Die Meißner GmbH Toranlagen in Kehl-Auenheim tritt ab sofort mit einem neuen Logo auf. Denn nach Jahrzehnten als Vorreiter ist es auch optisch Zeit, sich weiterzuentwickeln. Die neue Marke ist aufgeräumter, betont den Pioniergeist des Unternehmens – und akzentuiert einen immer wichtigeren Geschäftsbereich.

Seit über 40 Jahren agiert die mittelständische Meißner GmbH Toranlagen erfolgreich, fällt immer wieder als Vorreiter in der Branche auf, als „Pionier des Tiefgaragentors“ – ob Rollgitter, mit modernen Steuerungen oder neuartigen recyclebaren Materialien unter dem Label „Greonik“.

„Nun war aus auch optisch an der Zeit, einen Schritt nach vorn zu machen und unsere kontinuierliche Neuausrichtung visuell zu dokumentieren“, so Geschäftsführer Marc Meißner. Deshalb wurde das bisherige Logo nach ebenfalls über 40 Dienstjahren einem Relaunch unterzogen. Die neue Marke wird bereits verwendet und in naher Zukunft in allen Anwendungen ersetzt, in denen dies nicht bereits geschehen ist.

Vorangestelltes „m“, neuer Claim TORE NEU DENKEN und ein versteckter Hinweis

Für mehr Klarheit wurde der bisherige blaue Fond mit den weißen Schrägstreifen entfernt. Auffälligste Neuerungen sind jedoch das vorangestellte „m“ und der integrierte Claim. Das kantige „m“ symbolisiert das Metier der Firma: das Tiefgaragentor, klar und gradlinig. „Das neue Logo fokussiert so auf das Wesentliche, den Nutzen“, so Ufuk Akçi, Marketer und Gestalter des Unternehmens: „Der rechte, leicht freistehende ‚Torflügel‘ steht dabei für den inzwischen besonders wichtigen und stetig wachsenden Geschäftsbereich der Sonderkomponenten und -lösungen.“ Denn diese machten inzwischen einen Großteil sowohl des Geschäfts als auch des Rufs der Meißner GmbH aus. „Wer möchte, findet im neuen Logo übrigens einen weiteren Anspruch unseres Unternehmens versteckt“, ergänzt Ufuk Akçi mit einem Augenzwinkern.

Das Unternehmen sieht sich selbst als „Pionier des Tiefgaragentors“ und manifestiert dies auch im neuen Claim TORE NEU DENKEN. Der wurde ebenfalls in die neue Marke integriert und ersetzt das bisherige „Toranlagen“. Dahinter steckt der Anspruch, sich nicht mit den einmal gefundenen Lösungen zufriedenzugeben, sondern diese immer wieder konstruktiv in Frage zu stellen. Deshalb wird im Claim das NEU DENKEN durch fette Schrift betont. Dieser Anspruch gilt für das Produkt, seine Anwendung und Wiederverwertung ebenso wie für die Produktion. Dies spiegelt sich etwa im Fokus auf nachhaltigere Herstellungsmethoden und Energieversorgung wider.

Über die Meißner GmbH Toranlagen

Die Meißner GmbH Toranlagen ist ein mittelständischer Torhersteller im badischen Kehl-Auenheim. Der Familienbetrieb mit über 70 Mitarbeitern entwickelt und produziert Tore für den Einsatz im gewerblichen Wohnungsbau. Seit über 40 Jahren beliefert er Kunden in Europa mit Toren für Tiefgaragen und für besondere Anforderungen. Andere Erstausrüster beziehen von Meißner Komponenten. Die Produkte entsprechen den einschlägigen deutschen und europäischen Normen; sie sind für viele Bauarten baumustergeprüft.

Das Unternehmen ist in vielerlei Hinsicht nachhaltig orientiert: Bei Mitarbeiter- und Kundenbeziehungen wird auf Kontinuität geachtet. Meißner bildet aus, engagiert sich sozial und ökologisch: So wird mit 100 % Ökostrom produziert, recycelbare Materialien werden verwendet und selbst entwickelt.

Ihr Ansprechpartner

Marc Meißner

Geschäftsführer